· 

Burnout-Gefahr Adieu – willkommen im klingenden Leben!

 

Den Anstoß meinem Blog etwas Leben einzuhauchen, bekam ich durch einen Newsletter von Judith Peters („Sympatexter“) mit dem Aufruf zur diesjährigen Blogparade.

Auf der Suche nach einem für mich passenden Thema – und es wären einige darunter, nur die Zeit war indes zu knapp, bin ich bei STORYTELLING like a Pro – Mit welcher Geschichte bringst du Leben in deine Marke?“ von Ulrike Storny hängen geblieben.

 

Da kamen für mich gleich drei Herausforderungen zusammen:

Ø  erstens: überhaupt ins Bloggen zu finden

Ø  zweitens: die Geschichte bis zu meinem jetzigen wunderbar erfüllenden Herzensbusiness in eine lesbare Version zu packen, wo doch so viele verschlungene Wege und Entwicklungen bis dahin geführt haben

Ø  und drittens: ins „Storytelling“ zu finden, was ich gerade erst erlerne.

 

Und hier ist sie, die Geschichte über meinen Weg zu meiner beglückenden Herzensaufgabe die mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubert!

Als meine drei Kinder klein waren, hatte ich die sehr herausfordernde Situation, Familienalltag, Coaching-Business und Konzerttätigkeit zu stemmen. 

Treffsicher wurde pünktlich vor jedem wichtigen Konzert eines der Kinder krank und damit die Nächte schlaflos, die Tage stressig. 

Anfangs war ich ständig in Sorge, Konzerte absagen zu müssen oder schlecht zu performen. Doch das passierte nicht: auf Körper, Stimme und kreatives Potential konnte ich mich zu 100% verlassen dank des richtigen „Schalters“. 

 

💫 Danach war mein Energie Level dann sogar höher als vorher! 💫

 

Diese wiederholte Erfahrung veranlasste mich, herauszufinden, wie die Art des Umgangs mit Körper, Geist und Stimme den stressigen Alltag einer Führungskraft so verwandeln kann, dass Resonanz entsteht, statt ständiger Beschleunigung – ganz wie in einem grandiosen Konzert. 

 


Und tatsächlich – egal ob Konzert oder ein Alltag mit Begegnung von Menschen im Firmenbusiness – es kann gelingen: in einem Zustand der Resonanz in all ihren Facetten leistungsfähig zu sein und gleichzeitig emotional und physisch ausgeglichen. 

Und das bedeutet:

Karriere Boost und Burnout Prophylaxe sind kein Widerspruch sondern gelingen gleichzeitig! 

 

Doch was ist dieser geheimnisvolle Schalter? Wie bin ich darauf gestoßen?

 

Lange Jahre beschäftigte ich mich mit allen Facetten der menschlichen Stimme in Sprache und Gesang – Musik machen, schöpferisch kreativ sein waren mir von klein auf Lebenselixier.

Mein zweites professionelles Feld war die Neuro- und Verhaltensphysiologie. Das interessierte mich intellektuell außerordentlich, berührte mich aber nicht emotional. 

Doch dann kam der Augenblick, in dem beide Welten sich schlagartig untrennbar verbanden.

 

Ich weiß es noch wie heute: ich hörte einen Vortrag und die Stimme von Gisela Rohmert am Lichtenberger Institut® für angewandte Stimmphysiologie in einem Einführungsseminar und es fiel mir wie Schuppen von den Augen: 

das sind keine getrennten Welten, das ist ein einziges, genial verbundenes System!

 

Wenn wir Stimme nicht manipulieren, sondern den Körper selbst(regulativ) arbeiten lassen, dann kommt ein unglaubliches Potential mit Leichtigkeit zum Vorschein.


Und das gilt nicht nur für die Stimme, sondern ebenfalls für unsere Körperfunktionen, für die Bewegung,

für unser Denken!

Es ist möglich, egal ob professionell auf der Bühne oder im Business-Kontext!

🌀die mächtige Wirkung der Stimme zu erfahren

🌀Resonanz statt Konflikt und Stress zu erleben

🌀Zugang zum schöpferisch-kreativen Potential zu haben und gleichzeitig das eigene Nervensystem zu regulieren

🌀und so mit Leichtigkeit effektiv und leistungsfähig zu sein mit vollem Zugang zu unserer kognitiven und emotionalen Intelligenz.

 

Und so ist es passiert, dass ich seither täglich mit wachsender Begeisterung mich der Erforschung und Anwendung dieser genialen Funktionen unseres Nervensystems widme. Ständig fallen neue Puzzleteile an die passende Stelle und ergeben ein zutiefst logisches, vieldimensionales Bild der genialen Natur unseres Seins!

 

Und seither erlebe ich mit Dankbarkeit und Freude, wie in Konzerten, in Seminaren oder im Einzelcoaching ungeahntes Potential sich entfaltet. 

 

💫Stimmen erblühen.

💫Stimme wird zum „Gesundheitserreger“! 

💫Atem wird leicht und frei. Beziehung ohne Druck in Leichtigkeit entsteht. 

💫Probleme stehen nicht mehr als Hindernisse im Weg, sondern es finden sich kreative, innovative Lösungen. 

💫Resilienz und Resonanz sind nicht mehr nur Fremdwörter, sondern werden spürbar und hörbar!


 

Danke für alle inspirierenden Begegnungen, die ich auf diesem Weg erleben darf!

Danke für alle, die mit mir forschend und neugierig unterwegs sind!

 

Und herzliche Einladung an Dich, diese Reise zum „Gesundheitserreger Stimme“ anzutreten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ulrike Storny (Sonntag, 12 November 2023 19:28)

    Liebe Katrin, ich freu mich so sehr!
    Einmal, dass du dir ausgerechnet meine Blogparade ausgesucht hast, um deine Geschichte zu erzählen. Und dann natürlich über das so spannende Thema! Mir war der Zusammenhang zwischen Stimme und Resilienz, Lösungen, Resonanz (ok, letzteres vielleicht schon) nie so bewusst. Was für ein spannendes Thema. Und du scheinst deine Berufung in jeder Hinsicht gefunden zu haben, so begeistert, wie du 'klingst'.
    Vielen Dank für deinen Artikel!
    Liebe Grüße
    Ulrike

    Wenn du mehr ins Bloggen kommen willst, wie du schreibst, kennst du ja sicher den Jahresrückblog von Judith, oder? Den hab ich letztes Jahr mitgemacht und danach ging es los. :-)